Pilgern am Fluss

Frauen unterwegs zu Ankerplätzen für die Seele – von der Wasserstadt nach Marienwerder

Strom und Rinnsal, Weg und Hindernis, Naturgewalt und Sehnsuchtsort: Wasser in vielen Gestalten begleitet uns auf diesem Pilgerweg für Frauen am Samstag, 31. August 2024. Wir starten in dem neuen Quartier Hannovers, dem seine Lage am Wasser den Namen gegeben hat. Die evangelische Pastorin Rebekka Brouwer empfängt uns um 10 Uhr in der Kirche St. Nikolai und führt uns durch die Wasserstadt Limmer. Dann pilgern wir entlang des Mittellandkanals und durch die Leineauen – immer dem Wasser nach und auf der Suche nach Ankerplätzen für die Seele. Das Kloster Marienwerder ist seit 1196 ein solcher Ankerplatz. Hier empfängt uns Äbtissin Ulrike Kempe. Wer möchte, kann nach einer Rast noch mit uns weitergehen durch den idyllischen Hinüberschen Garten und innehalten am Mahnmal für das KZ-Außenlager Stöcken. Der Pilgerweg endet gegen 17 Uhr an der Stadtbahn und Bus-Station „Wissenschaftspark Marienwerder“.

Mittags „ankern“ wir im Kirchort St. Maria Rosenkranz in Letter.

Termin: Samstag, 31. August 2024, 10 bis ca. 17 Uhr
Start: 10:00 Uhr in St. Nikolai, Sackmannstraße 27, 30453 Hannover
(Stadtbahnlinie 10, Haltestelle Brunnenstraße, oder Bus 700, Haltestelle Tegtmeyerstraße)
Ende: ca. 17:00 Uhr an der Haltestelle Wissenschaftspark Marienwerder (Stadtbahnlinie 4, oder Busse 420, 430 und 440)

Frauen aller Generationen und Konfessionen sind herzlich eingeladen. Bitte bringen Sie sich Verpflegung für den Tag und wetterfeste Kleidung mit. Wir werden etwa acht Kilometer im Wandertempo gehen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung bei Annette Burchardt, Tel. (0511) 16405-24, a.burchardt(ät)kath-kirche-hannover.de

Seien Sie willkommen – und bringen Sie gerne noch eine Freundin mit!