Infosammlung

Taizé-Andacht

Auf vielfachen Wunsch möchten wir bald in St. Martin wieder einmal mit Kerzen-
schein und meditativen Gesängen eine Taizé-Andacht feiern.
Wir treffen uns zur Vorbereitung am Mittwoch, den 15.05. um 18:00 Uhr im
Pfarrheim von St. Martin. Wer Lust hat, mitzugestalten, darf gerne dazukommen
oder sich unter sanktmartin.team@kirche-mit-herz.de melden. Insbesondere freuen
wir uns über Menschen, die die Andacht musikalisch, z.B. mit Gitarre, begleiten
könnten!

Gibt es Interesse an einem Eltern-Kinder-Treffen für Babys und Kleinkinder in der Pfarrgemeinde?

Eltern mit Kindern im Alter von ca. 1-3 Jahren, die sich gerne austauschen und gemeinsam spielen würden, können sich gerne bei Fam. Rassiller (Tel. 71302030, mareile@rassiller.de) oder im Pfarrbüro melden. Egal ob regelmäßig gemütlich bei Kaffee, Tee und Kuchen zuhause, im Pfarrheim oder einfach mal gemeinsam auf den Spielplatz - wir freuen uns über ein Kennenlernen.

Indienreise vom 6. bis 20. Januar 2025 mit Pater Cherian MSFS

Kommen Sie mit auf eine spannende Reise durch Indien. Wir fliegen von Frank-furt/Düsseldorf nach Delhi und besuchen auch Agra, Jaipur und Cochin. Wir fahren mit dem Hausboot und reiten auf einem Elefanten, wir besichtigen eine Gewürzplan-tage, erhalten eine Ayurveda-Massage und noch vieles mehr. Die Kosten für Inlands-flug, Übernachtung und Halbpension (4 und 5 Sterne-Hotels) belaufen sich auf ca. 1.660 € p.P. im Doppelzimmer. Dazu kommt Internationale Flugpreis.
Eine Infoveranstaltung findet am Sonntag, den 10 März 2024, um 14 Uhr in St. Anna (Anderter Str. 9, 30629 Hannover) statt. Vorab erhalten Sie weitere Infos bei Pater Cherian, Tel: 0511 95599-12 oder per Mail frcherianmp@gmail.com

Energiesparen in unseren Kirchen

Die Lage auf dem Energiemarkt ist etwas entspannter, aber die Preise für Gas und Öl sind weiterhin hoch und bleiben es durch den steigenden CO2-Preis auch in den nächsten Jahren.

Energie einzusparen ist daher aktueller denn je.

Wir werden unsere Kirchen zur Nutzungszeit nur auf ca. 12° beheizen. Zur Vermeidung von Schäden am Gebäude, Ausstattung und Orgel werden wir die Temperatur nicht unter 8° absinken lassen. Damit folgen wir im Wesentlichen den Handlungsempfehlung für das Beheizen von Kirchen der Bistümer und Erzbistümer in Deutschland.

Kleidersammlung in St. Anna

Vom 27.04 bis 05. 05 findet in St. Anna wieder eine Kleidersammlung statt. Bei größeren Mengen kann es abgeholt werden. Näheres über Herrn Gatz, Tel.: 0511-57213

Präventionsordnung Pastoralbereich Hannover-Ost

Bei Verdachtsfällen von sexualiserter Gewalt können kontaktiert werden:

Dr. Angelika Kramer
dr.a.kramer@web.de
Michaela Siano
05351 - 424398 /-95
rueckenwind-he@t-online.de

Claudia Junge
praevention@kirche-mit-herz.de

Pfarrbrief per E-Mail